Deutsche Übersetzung 1.1 + sehr viele Modübersetzungen

sooo wieder ein paar Update - es paar sachen wieder auf ae/oe/ue geändert und die links für die ansichten bearbeitet (hatte ich vergessen)

uppppsss da war mir doch glatt ein fehler bei der wölfkampagne passiert - hab 10.63 neu hochgeladen … SORRY^^ Aber hab es zumindest selber bemerkt :wink:

Super Arbeit @Wiese2007. Habe nun endlich Zeit gefunden einen Blick auf die Übersetzung zu werfen. Hätte vielleicht den einen oder anderen Vorschlag…

  • Einstellungen (Startbildschirm)… wie klingt “Maximale Anzahl an Lichtern”, statt “von Lichtern”?
  • … “Aktiviere hohe Grafikqualität”, statt “Aktiviere Hohe Qualität Grafik”?
  • … “Ton”, statt “Sound”?
  • Im Startbildschirm selbst “Verlassen”, statt “Exit”?
  • Im “Spiel Laden”-Dialog (Startbildschirm) könnte man “Gespeicherte Spiele”, statt “Spielspeichern” schreiben.

Bin mir nicht sicher, ob der letzte Build alle Übersetzungen übernommen hat:

  • Der Dialog “Neues Spiel” wird bei mir noch komplett auf Englisch angezeigt.
  • Beim Erstellen einer neuen Karte sind zwar die Ebenen übersetzt, die Anzeige der Mineralien, Rohstoffe, etc. auf der linken Seite ist allerdings weiterhin auf Englisch.
  • Vor dem platzieren des Banners steht der “Tooltip” am oberen Rand des Bildschirms auf Englisch “Click the banner to chose your settlement’s location”.

Mit dem “Unstable-Build” für 10.63 ist die Grafik und Steuerung beeinträchtigt, wie es mir scheint.

P.S. Du bist irre… wenn ich das richtig sehe, dann sind das über 4.000 Dateien! :astonished:

1 Like

Werde mir heute abend alles anschauen :wink: hast du 10.63 runtergeladen? Der ist für die unstable xD

Ja, 10.63 mischmasch komplertt oder so :wink:.

Hmmm da sollte eig Embargo/Banner klappen Naja nachgucken hatte zwischendurch auch viel rum experimentiert wegen umlaute und test mit TR xD naja heute abend wenn wir heim sind

Und es sind glaub nur was mit 500 files :wink: Rest ist original… Musste wenn mal das für Bastler schauen xD

so hab mal nachgeschaut das exit und click the banner sind eig deutsch und heißen - Spiel verlassen und Klick die Flagge etc. warum es bei dir einiges in englisch anzeigt ka - ich gehe aber davon aus das du mods aktiv hast - welche was überschreiben :wink:

Spielspeicher hab ich geändert - Danke war ein Überbleibsel von der ersten Betas xD
Aktiviere und Lichter wurden auch angepasst :smiley:

und was meinst du mit grafik und steuerung beeinträchtigt? bei mir klappt alles xD

Ich re-installiere mal alles. Eigentlich habe ich keine Mods aktiv. Die Sonne strahlt extrem, wenn ich die Dateien überschreibe, d.h. Objekte sind fast weiss. Ausserdem ruckelt das Spiel hin und her. Ignorier das mal… ich schau nochmal nach der Reset.

Danke!

ich lade es nochmal hoch - vielleicht hatte es etwas durchs update von dropbox gekillt^^

UPDATE: so oben ^^

aufgabe dieses abends: font bearbeiten und das hässliche & ersetzen :wink: aufgabe erfüllt- update kommt wenn ich mehr habe ^^ fonts bearbeiten ist echt schwer - eine bestehende zu bearbeiten damit das neue Zeichen wie die anderen Zeichen aussieht xD

Ich beziehe mich jetzt auf die Version: “Fertig Alpha 10.63 - mischmasch komplett.zip”, hoffe das passt.

- Erste 5 Punkte aus dem ersten Beitrag sind unverändert (z.B. Exit).
- Dialog “Neues” Spiel ist jetzt auf Deutsch.

  • … bei “Normales Spiel” ggf. “Goblinüberfällen” statt “Goblins überfallen”?
  • … bei “Friedliches Spiel” ggf. “in dem Du ungestört eine Stadt bauen kannst” statt “wo du frei…”?
    - Übersetzungen zu Mineralien, Rohstoffen, etc. sind jetzt auf Deutsch.
  • … bei den “Wildtieren” ggf. “… für Essen und als Basis für Handwerksmaterialien” statt “rohe Handwerksmaterialien”?
  • Während des Ladebildschirms kamm ein Tip zum Weber. Darin stand glaube ich “Effiziens” statt Effizienz… war aber “zu schnell wieder weg”, kann mich täuschen.
    - Text über dem Banner ist jetzt ebenfalls Deutsch.
  • Wäre jetzt etwas freier übersetzt… aber wie klingt “Klick mich um deine Siedlung zu gründen” auf dem Banner selbst? Jetzt steht dort “Klick mich um dein Siedlungsbanner zu platzieren”… finde das etwas förmlich.
  • Die Hotkeys in der GUI werden noch “Hotkeys” genannt. Ggf. “Schnellwahl” nennen?

Habe jetzt auch keine Probleme mehr mit der Grafik und dem Ruckeln :smile:.

  • Exit hab ich nun gefunden und angepasst (hatte was anderes im Kopf xD)
  • Sound und Hotkeys bleibt - wir sind zwar Deutsch aber diese Begriffe sind eingedeutscht und wohlbekannt :wink: Grafik, Licht und Spielspeichern hatte ich eig angepasst^^
  • Goblinüberfälle angepasst
  • Ein Sandbox-Modus, in dem du ungestört deine Stadt bauen kannst, ohne Angst vor Angriffen jeglicher Art zu haben.
  • Basis klingt auch doof - daher einfach nur für Handwerksmaterialien
  • Weber gutes Auge :wink:
  • Und das mit der freien Übersetzung - ich hab soviel frei übersetzt das es super reinpasst ^^

UND DANKE NOCHMALS FÜR DIE GANZEN HINWEISE - bei der Masse sind mir einige Fasselfehler passiert :wink:

Lade es nun hoch xD

1 Like

Ja, bei Sound und Hotkey hatte ich auch so meine “Zweifel” ^^.

1 Like

Wow… Bin grad geflasht, wie viele sehr aktive Stonehearth-Fans deutschsprachig sind…
Schätze, ich oute mich mal als Österreicher…
Damit sollte ich jetzt auch benachrichtigt werden, wenn hier mal wieder Fragen zu Übersetzungsmöglichkeiten kommen, wo ich mich durchaus gerne einbringe, auch wenn ich Stonehearth persönlich lieber auf englisch zocke.

2 Likes

Mir ist egal auf welcher Sprache ich mach das nur damit die deutsche Community größer wird :wink: Und fast alle deutschen LetsPlayer nutzen den Patch um zu zeigen - hier es geht auch wenn Ihr kein Englisch könnt :wink:

Klar, ich finde es toll, dass es dank dir die Möglichkeit dazu gibt, nicht zuletzt könnte über kurz oder lang meine Freundin die Mod installieren wollen, hat zwar auch kein Problem mit Englisch, Deutsch ist ihr aber definitiv lieber…(und seit Stonehearth zockt sie auch öfters als ich)
Also an dieser Stelle auch von mir meine Hochachtung und Dank dafür.

1 Like

Danke und viel Spaß deiner Freundin und auf das du auch ab und zu an den Rechner kommst :wink:

Gott sei Dank hat sie einen eigenen, das wär ein Beziehungskiller… :smile:

1 Like

außer man spielt adventures und rätsel zusammen :wink: